In einigen Fällen benötigen Berufskraftfahrer weiterführende Ausbildungen für Einsätze im Güter- und Personenverkehr. Diese Zusatzqualifikationen werden durch eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erlangt. Hierzu, und zu den Besonderheiten bei Quereinsteigern und Umsteigern, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Unsere Ausbildungen für Berufskraftfahrer:

Güterverkehr

Wenn Sie einen Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen im Güterkraftverkehr als Berufskraftfahrer lenken möchten, benötigen Sie hierfür eine spezielle Zusatzqualifikation. Diese erwerben Sie durch eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Hierbei gibt es Besonderheiten für Quereinsteiger (bei Vorbestiz der Unternehmerprüfung) und Umsteiger (bei Vorbesitz aus dem Bereich des Personenverkehrs).

Personenverkehr

Wenn Sie einen Omnibus mit mehr als acht Fahrgastplätzen im gewerblichen Personenverkehr lenken möchten, benötigen Sie hierfür ebenfalls eine spezielle Zusatzqualifikation. Diese erwerben Sie durch eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Hierbei gibt es Besonderheiten für Quereinsteiger (bei Vorbestiz der Unternehmerprüfung) und Umsteiger (bei Vorbesitz aus dem Bereich des Güterkraftverkehrs).